Montag, 15. Juli 2013

(Filmrezension) Seelen- Stephanie Meyer

http://brav0.de/bilder/235x332x01/seelen-deutsches-filmplakat-7ekq-Q8Hx.jpg





Originaltitel: The Host
Laufzeit: 127 Minuten
Erscheinsdatum: 13. Juni 2013






 Melanie/Wanda: Saoirse Ronan
Jared: Max Irons
Ian: Jake Abel
Jamie: Chandler Canterbury
Die Sucherin: Diana Kruger







In der Zukunft: Menschen wurden von so genannten Seelen heimgesucht, die deren Körper übernehmen und  Erinnerungen löschen. Nur noch wenige leisten Widerstand. Unter diesen lebt Melanie, die eines Tages gefangen wird und die Seele Wanda eingepflanzt bekommt. Doch so leicht lässt sich Melanie nicht unterkriegen. Sie kämpft verzweifelt gegen Wanda, um zu ihrer großen Liebe Jared zurückzukehren. Durch Melanies leidenschaftliche Gefühle für ihn beginnt Wanda sich nach einem Mann zu sehnen, dem sie noch nie begegnet ist...







Als ich letztens mit Freundinnen in den Film gegangen bin, habe ich mich davor ein bisschen informiert und Kritiken gelesen. Viele davon waren sehr vernichtend, wobei ich dagegen diesen nicht zustimmen kann. Zu Anfang dachte ich: Oh nein, bitte lass es nicht zu schlecht werden und ich habe mich innerlich schon darauf eingestellt, danach den Film in der Luft zerreissen zu müssen.  Manchmal war das Drehbuch wirklich schlecht geschrieben und ich fand Gespräche zwischen den Protagonisten einfach nur dumm. An manchen Stellen die eigentlich romantisch sein sollten, hatte man das Gefühl es ist eine Komödie. Doch dies war zum Glück nur der Anfang. Sonst war er echt toll. Die Kulissen waren wirklich schön dargestellt, obwohl ich nicht verstanden habe, wieso alles verchromt war. Die Schauspieler waren für mich sehr überzeugend und der Film basierte von der Handlung sehr auf dem Buch. Natürlich kann man nicht erwarten, dass 912 Seiten haargenau verfilmt werden, denn dann wäre der Film ja ewig lang. Ein paar Szenen wurden dazu erfunden,  doch diese haben für schöne Übergänge der einzelnen Handlungen geführt. Besonders schön bei der Darstellung des Films waren die Seelen. Genauso habe ich sie mir vorgestellt und auch meine Freundinnen waren begeistert. Wenn man wie ich das Buch erst kurze Zeit zuvor gelesen hat, bemerkt man auch leichter kleine Abweichungen zum Buch. Gestört hat es mich zum Beispiel nicht wirklich, dass die Sucherin keine schwarze Kleidung trägt, sondern weiße. Natürlich hätte man es für die Leser detailgetreu umsetzen können, aber das hat ja nichts an der Genialität dieses Films geändert. Die Schauspieler wurden mir, je läng
er der Film dauerte, immer sympathischer. Ian und Wanda sind einfach das Traumpaar während des ganzen Films, auch wenn die Beziehung Jared und Melanie auch schön war. Diese kam eigentlich nur kurz am Anfang und am Ende des Films vor. Ich denke, Ian und Wanda sind einfach das Traumpaar, weil ihre Beziehung einzigartig ist. Er war ja schon in sie verliebt, als es noch eine Dreiecksbeziehung mit 2 Körpern war. Es ging ihm nicht ums Aussehen, sondern um sie und um ihren Charakter. Das zeigt nochmal, dass man Menschen nicht nur wegen deren Aussehen lieben soll, denn Wanda hatte ja kein richtiges ''Aussehen'', sondern nur ihre wechselnden Körper und ihr dasein als Seele.  Das war einfach so toll in diesem Film mitanzusehen und auch schon im Buch waren diese Szenen einzigartig gut, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden langsam entwickelt hat. Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Biss-Reihe, aber man kann mich definitiv zu den Seelen-Fans dazuzählen. Falls es wirklich noch die Fortsetzungen von Seelen (The Host) geben sollte (die dann voraussichtlich The Soul und The Seeker heißen werden), will ich eine der ersten sein, die dieses Buch in den Händen hält, so wie wahrscheinlich noch viel mehr Seelen-Fans.


Ein wirklich toller Film, mit kleinen Abweichungen zum Buch, die aber meiner Meinung nach nicht stören. Dafür hat der Film aber eine tolle Liebesgeschichte zu bieten, tolle Schauspieler, tolle Kulissen und einfach nur eine tolle Story. Daher vergebe ich dem Film (und natürlich auch dem Buch) 5/5 Bücher mit Lieblingsbuch bzw. -film Status.





1 Kommentar:

  1. Ich finds echt toll, dass du den Film so genial fandest :D

    Willst du eig auch City of Bones im Kino schauen? der kommt ja demnächst ^^

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über Kommentare, Feedback, etc. Doch bitte kein Spam, Beleidigungen.... Dankeschön :)